Workshop Vertragsgestaltung

4. April 2017, Universität zu Köln

Am mit dem Forschungsprojekt thematisch verbundenen, von der Projektpartnerin Frau Prof. Dr. Barbara Dauner-Lieb organisierten Workshop „Vertragsgestaltung“ nahmen auch die Österreichischen Projektpartner teil.

Geladen waren Expertinnen und Experten der Praxis (insbesondere des Notariats) und der Wissenschaft. Anhand von spannenden Impulsreferaten wurden in der juristischen Praxis äußerst relevante Fragen (zB welche Auswirkung der Vertragserrichter auf die Willensbildung der Parteien haben kann) geklärt, die bislang soweit ersichtlich kaum Beachtung gefunden haben. Darüber hinaus wurden die bestehenden Unterschiede in der deutschen und österreichischen Praxis festgehalten und eine „best practice“ der Vertragsgestaltung iZm Familienunternehmen im Erbrecht und Aufteilungsrecht ermittelt.

Die zahlreichen weiterführenden Fragen, die sich aus der Diskussion ergaben, bieten umfassenden Stoff für weitere Forschung und bestätigen neuerlich das hohe Innovationspotential des FWF-Projekts. Weitere Details werden im Veranstaltungsbericht im Juni-Heft der iFamZ nachzulesen sein.